Erntedankfest mit Herbstbrunch am 2. Oktober 2022 in Borkwalde

2. November 2022

Wie jedes Jahr Anfang Oktober war es wieder mal soweit – für unser gemütliches Erntedankfest mit Musik und Brunch im Anschluss des Erntedankgottesdienstes in Borkwalde.

Der Herbstbrunch wird seit langem von der Kirche zusammen mit dem Borkwalder Kulturverein Zauche e.V. vorbereitet und durchgeführt.

Der Gottesdienst war sehr gut besucht, die gemütliche Kirche warm vom Kachelofen.

Unsere Erntedankgaben, die anschließend an die brandenburger Tafel gingen, schmückten während des Gottesdienstes neben einem gestalteten Bild der Christenlehregruppe unsere Kirche.

Das Wetter war uns im Grunde wohlgesonnen, außer einem kurzen Schauer schien die Sonne und es war mild. Wir gewannen für die Live-Musik einen borkwalder Künster, Dorian Amon, der uns aus einer Mischung aus selbst komponierten Stücken und bekannten Covers erfreute.

Für ein reichliches Buffet mit Kuchen und Schmalzbroten und den immer wieder beliebten frischen Kartoffelpuffern sowie heißer Kartoffelsuppe frisch von Peter zubereitet war gesorgt, es war für jeden etwas dabei.

Auch tolle Basteleien konnten gefertigt werden, der Bastelstand war die ganze Zeit gut besucht. Diesmal wurde mit Sämereien auf Karton tolle Glückwunschkärtchen gefertigt, wirklich erstaunlich schön.

Viele Borkwalder und Borkheider waren da, Ältere und auch junge Familien mit Kindern.

Mein besonderer herzlicher Dank geht an alle Beteiligten , die sich vorher und nachher und währenddessen aktiv beteiligt haben. Viele haben am Vortag das gesamte Areal von Unkraut und Unterholz befreit, Pavillons aufgestellt, mit Blumen und Blättern geschmückt oder Kuchen fürs Buffet gebacken, um nur einiges zu nennen.

Um einen Herbstbrunch wie diesen auf die Beine zu stellen, braucht es viele Mitstreiter – in der Kirchengemeinde sowie im Kulturverein. Wer Lust hat sich aktiv in der Gemeinde einzubringen, um solche schönen Veranstaltungen Wirklichkeit werden zu lassen, kann sich gerne beim GKR Borkheide / Borkwalde Frau Sabine Borchert sabineborchert98@gmail.com oder dem Kulturverein Zauche e.V. Hr. Enrico Schulz kontakt@kulturvereinzauche.de melden.